1928 Stutz Model BB

© 2012_07_21_0406-Edit-Edit SV

.

Schon seit dem Jahr 1898 beschäftigte sich der Kutschenbauer Harry Stutz mit dem Bau von Prototypen motorisierter Kutschen. Nachdem er sich im Laufe der Jahre immer stärker mit dieser Thematik befasst hatte, gründete er 1911 in Indianapolis die Ideal Motor Company. Noch im gleichen Jahr setzte er einen Wagen bei den 500 Meilen von Indianapolis ein, der auf einen respektablen elften Platz kam.
Im Jahre 1913 benannte Stutz seine Firma in Stutz Motor Car um. In den folgenden Jahren beschäftigte sich Stutz mit der Weiterentwicklung seines Roadsters, den er Bearcat nannte, und erzielte weitere Erfolge. Um den steigenden Kapitalbedarf, der sich aus dem Bau einer neuen Produktionsstätte sowie den Aufwendungen für Forschung und Entwicklung ergab, decken zu können, wandelte Stutz seine Firma 1916 in eine Aktiengesellschaft um.
1919 wurde die Firma von ihrem Hauptanteilseigner Allan Ryan übernommen. Dieser musste jedoch zwei Jahre später Insolvenz anmelden und die Firma wurde von einer Gruppe von Finanzinvestoren übernommen. Moskowics, der die Leitung übernahm, leitete einen Kurswechsel ein. Die Produktion von Roadstern wurde zu Gunsten von luxuriösen Limousinen eingestellt, von denen in den folgenden Jahren mehrere Modelle präsentiert wurden.
1929 wurde mit dem Blackhawk das letzte Modell unter Moskowics’ Führung fertiggestellt, der die Geschäfte an Edgar Gorrell abgab. Die Weltwirtschaftskrise trieb die Gesellschaft an den Rand des finanziellen Ruins. Die Geschäfte konnten jedoch noch bis 1939 fortgeführt werden, bevor letztlich Insolvenz angemeldet wurde. Im letzten Produktionsjahr wurden gerade noch sechs Autos gefertigt.

Quelle: Wikipedia
..
Im Hintergrund ein IFA / DKW F8

.

© 2012_07_21_0026-Edit SV

.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: