Adler Standard

© 2012_04_01_0401-Edit SV

 

Der Adler Standard ist ein PKW-Modell, das die Automobilfirma Adler 1927 herausbrachte. Die klassische Konstruktion mit Starrachsen und Hochbettrahmen war in wesentlichen Teilen eine Kopie der zeitgenössischen Chrysler-Modelle. Der Wagen mit Hinterradantrieb, der auch als 10/45 PS bezeichnet wurde, hatte einen Motor mit 6 Zylindern und wurde mit zwei unterschiedlichen Radständen angeboten. Dieses erste Modell 10N wurde bis 1930 13.959 mal verkauft.
Von 1927 bis 1929 umrundete Clärenore Stinnes mit einem Adler Standard 6 die Welt. Dies war die erste Weltumrundung mit einem Auto.
Quelle: Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: